Neuwahl der Vorstandschaft

Martin Dandl bleibt 1. Vorsitzender

Die Vorstandschaft der FW-Waging (von links)
Maria Obermaier (3. Vors. und Schriftführerin), Josef Babl (Kassenwart), Marcus Kneissl (2. Vors.), Elmar Schwarz (Pressewart), Martin Dandl (1. Vors.)

Im Gasthof „Unterwirt“ fand die Jahreshauptversammlung der FW-Waging statt und sie stand ganz im Zeichen der tournusmäßigen Neuwahlen. Der Austritt von drei Mitgliedern der Fraktion sorgte nicht nur innerhalb der FW für Gesprächsstoff. Bis heute legten die „Dissidenten“, nämlich Beppo Hofmann, Willi Reiter und Uli Heigermoser, ihre Gründe nicht öffentlich dar, was natürlich zu vielen Spekulationen führte. Eine gemeinsame Erklärung hätte wohl allen wilden Gerüchten ein Ende bereitet.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorstand Martin Dandl alle Teilnehmer und berichtete über die Aktivitäten der FW im letzten Jahr. Neben einigen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das traditionelle Grillen, erinnerte er an die Informationsveranstaltung in Otting über die Dorferneuerung, das Kinder-Ferienprogramm auf dem „Moier-Hof“ und verschiedenen Fraktions- und Vorstandssitzungen. Neben vielen anderen kommunalpolitschen Entscheidungen und Projekten referierte Martin Dandl über die wohl wichtigsten anstehenden Punkte für die Marktgemeinde. Vor dem Bürgerentscheid über die Ansiedlung eines REWE/Rossman-Großmarktes findet am 19. Juni in der Touristinformation die Vorstellung des Einzelhandelskonzeptes und am 20. Juni  im Kurhaus eine Podiumsdiskussion statt. Das lange umstrittene Heizkraftwerk in Tettenhausen kann nun doch in nächster Zeit in Angriff genommen werden. Die Suche nach weiteren Flächen für Gewerbe- oder Privatbauten im gesamten Gemeindegebiet wird intensiv fortgesetzt und steht teilweise kurz vor der Entscheidung. Der Umbau in der Touristinformation für die Räume der Gemeindewerke, die Bibliothek und das verkleinerte Baiuvarenmuseum schreitet voran.

Nach dem erfreulichen Bericht des Kassenwartes Josef Babl bestätigte der Kassenprüfer Thomas Lamminger die ordnungsgemäße Führung der Finanzen und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Bürgermeister Herbert Häusl trug einige interessante Zahlen über den Stamm- und Vermögenshaushalt der Marktgemeinde vor. Trotz der vielen Ausgaben und Investitionen in nächster Zeit ist ihm um die finanzielle Lage nicht bange. Martina Bogner, zuständig für Schulen und Kindergärten, berichtete, dass die Kindergärten Waging, Otting und Tettenhausen aufgrund der vielen Neuanmeldungen bereits ausgebucht sind. Eine Entlastung bietet sicher der geplante Neubau auf dem Gebiet der Privatkäserei Bergader, der zusammen mit der Marktgemeinde finanziert wird und dann vom Mütterzentrum Traunstein geleitet werden wird. Auch heuer wieder müssen einige Mittel für den Straßenleichtausbau der 130 km Gemeindestraßen und 240 km Rada- und Wanderwege aufgewendet werden, wie Matthias Schneider darlegte. Für saein Ressort, Vereine, Feuerwehren und Wasserwachten, bedankte sich Georg Seehuber über das große Engagement in der Jugendarbeit und ihren gesellschaftlichen Leistungen pauschal bei allen Organisationen.

Dann kam es zum wichtigsten Teil der Versammlung, den Neuwahlen. Routiniert wickelte Ludwig Kleissl diesen Tagesordnungspunkt ab. Alle Posten wurden einstimmig gewählt und die Vorstandschaft setzt sich folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzender: Martin Dandl; 2. Vorsitzender: Marcus Kleissl; 3. Vorsitzende und Schriftführerin: Maria Obermaier; Kassenwart: Josef Babl; Pressewart: Elmar Schwarz; Kassenprüfer: Georg Seehuber und Andi Kaiser.

Nach einer kurzen Diskussion konnte der alte und neue Vorsitzende die Versammlung schließen. In privaten Runden wurde dann noch lange über viele Themen weiter debattiert.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.