Besichtigung des Heizkraftwerkes Tettenhausen

Besichtigung des Heizkraftwerkes Tettenhausen und der neugestalteten Räume der Gemeindewerke in der Touristinformation

Am Mittwoch, den 4. Oktober lud die Vorstandschaft der Freien Wähler Waging alle interessierten Mitglieder zu einer Besichtigung nach Tettenhausen und in die Touristinformation ein. Gut 15 Personen folgten der Einladung und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn unter der fachkundigen Führung von Heini Thaler gab es viele interessante Details zu erfahren.

Beim Rohbau in Tettenhausen wurde gerade der Dachstuhl fertig, nachdem der große Kessel mit einem Kran eingesetzt werden konnte. Großzügig von der Fläche her wurde das Heizkraftwerk gestaltet, so dass auch für eine etwaige Vergrößerung der Kapazität noch immer genügend Platz vorhanden ist. Momentan ist die Leistung so ausgelegt, dass neben den bereits vorhanden 72 angemeldeten Kunden noch ca. 35 weitere Haushalte versorgt werden können. Auch die Anlieferung mit einem großen Vorratsbehälter für die Hackschnitzel ist schon fertig gestellt. Besonders interessant waren Heini Thalers Ausführungen über die elektronische Überwachung und Regelung der Wärmeversorgung. Jeder Haushalt kann demnach ganz individuell seine Leistungen abrufen und z. B. die Nachtabsenkung, die Höhe der Mindest- oder Maximaltemperatur ganz nach eigenem Geschmack bestimmen. Wenn der Fortgang der Bauarbeiten wie geplant und ohne nicht vorhersehbarer Verzögerung so weitergeht, dann steht einer Inbetriebnahme im Dezember nichts mehr im Wege.

Weiter ging es dann nach Waging in die Touristinformation, wo den Besuchern die umgestalteten Räume der ehemaligen Hausmeisterwohnung in Büros für die Gemeindewerke gezeigt wurden. Überrascht waren wir alle von der modernen Gestaltung der Möbel durch die örtliche Schreinerei Steinmassl und der Firma CKW aus Traunstein. Zu den hellen Räumen und Fronten der Regale, Schränke, Tische und der Empfangstheke fielen vor allem die Tischplatten auf, die in einem Design gestaltet sind, das wie ein natürlich gewachsenes Holz wirkt. Selbst Heini Thaler musste zugeben, dass er nach einer anfänglichen Skepsis, sehr angetan von den Räumlichkeiten und Möbeln ist. Eine große Zahl von Elektroanschlüssen und Computerleitungen stellen die Voraussetzung dar, dass für alle Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen herrschen. In einem Raum werden auch die Überwachungs- und Regelungsgeräte für das Heizkraftwerk in Tettenhausen angeschlossen. Natürlich fehlen auch in dem neuen Büro nicht Sozial- und Toilettenräume. Besonders hervorzuheben ist der leichte Zugang über die Treppe zum I. Stock, der großzügige Lift für Besucher mit Behinderung und natürlich ein Parkplatz direkt vor der Haustüre.

Jeder Teilnehmer dieser Besichtigungstour ist mit der Gewissheit nachhause gegangen, dass mit diesen beiden Baumaßnahmen ein großer Schritt getan wurde hinsichtlich Umweltschutz, Nutzung nachhaltiger Energien und bürgernaher Verwaltung.